Wortkandidaten der Jury, Teil II

Wir gehen in die Nominierungs-Endrunde: Noch bis Sonntag könnt ihr eure Wortkandidaten für den Anglizismus des Jahres 2013 nominieren – auf unserer Nominierungsseite, auf unserer Facebook-Seite oder per Mention an unseren Twitteraccount @anglizismenwahl.

Die Jury hat sich in den letzten Wochen auch noch einmal durch Archive von Neuwörtern im Englischen gewühlt, um Wörter aufzuspüren, die den Sprung ins Deutsche gemacht haben. Zehn Wörter haben wir dabei noch einmal gefunden (zwei von ihnen, Blackface und Digital Native waren im letzten Jahr schon bei uns nominiert).

Die anderen acht sind: Twerking (das das bis jetzt niemand nominiert hatte, ist eigentlich ein Wunder), First World Problems, Webinar, Tapering (als einsamer Vertreter des Finanz- und Wirtschaftsvokabulars), und eine Reihe von Wörtern aus dem Bereich IT – 3D-Printer, Wearables/Wearable Computing, IP-Address-Spoofing und Password Wallet.

Auch hier gilt: Ob die Wörter unseren strengen Kriterien genügen, muss sich erst noch zeigen. Und ob das Siegerwort sich schon unter diesen oder den anderen bisherigen Nominierungen versteckt, oder ob ihr es in letzter Minute am Wochenende nominiert – wer weiß!