Publikumsliebling beim Anglizismus 2016

In der Abstimmung der Jury ging der diesjährige Anglizismus des Jahres, Fake News nur kurz vor dem zweitplatzierten Darknet ins Ziel: gerade einmal 0,2 Punkte trennten die beiden Wörter! In der Publikumsabstimmung sah es anders aus: Hier hatte Fake News mehr als doppelt soviele Stimmen wie das zweitplatzierte BrexitDarknet landete auf einem abgeschlagenen 6 Platz.

Publikumswahl Anglizismus des Jahres 2016

Der Jury gefiel an Darknet eine sich abzeichnende Bedeutungsverschiebung, bei der das Wort zu einer allgemeinen Metapher für alle negativen Seiten des Internet zu werden scheint. Das Publikum dagegen gewichtete wohl stärker als die Jury die zeitgeschichtliche Präsenz des Brexit. Die Begründungen der Jury zu den vier Wortkandidaten der Endrunde lesen Sie hier.