Publikumsliebling beim Anglizismus des Jahres 2017

Obwohl die Jury ihre Entscheidung immer vor Beginn der Publikumsabstimmung trifft, sind sich Jury und Publikum fast immer einig – nur 2013 wählte das Publikum Whistleblower, während die Jury sich für –gate entschied, und 2014 sah das Publikum Selfie vorn, während die Jury Blackfacing auf Platz 1 setzte.

In diesem Jahr herrscht Einmütigkeit: bei der Abstimmung, bei der sich lange kein klarer Sieger abzeichnete, landete am Ende Influencer mit 20.8 Prozent klar vor dem zweitplatzierten Hatespeech.Ergebnisse Publikumsliebling 2017 beim Anglizismus des Jahres

Danach ist das das Feld aber sehr eng. Nur eine Handvoll Stimmen trennen Hatespeech von Binge Watching und nice. Das von der Jury an zweiter Stelle gesetzte Blockchain kam in der Publikumsgunst schlechter weg und landete in mit deutlichem Abstand im Mittelfeld.

Die interne Abstimmung der Jury lieferte übrigens ein ähnlich enges Feld – auf den Sieger Influencer folgten Blockchain, nice und Binge Watching in kleinsten Abständen aufeinander. Das Mittelfeld wurde dann durch das vom Publikum auf den zweiten Platz gewählten Hatespeech angeführt.