Nominierungen: Erste Zwischenmeldung

Die Wahl zum Anglizismus des Jahres 2011 ist gut angelaufen. Vierzehn Nominierungen liegen schon vor. Nicht alle nominierten Wörter erfüllen die Kriterien für unsere Wörterwahl — einige sind beispielsweise deutlich zu alt — aber sie zeigen, in welche Richtungen sich der Wortschatz des Deutschen dieses Jahr erweitert hat.

Inhaltlich zeichnet sich im Moment ein Schwerpunkt auf der Bankenkrise ab, die mit sechs Vorschlägen vertreten ist, und zwar mit Bail-out, Compliance, Euro-Bonds, Haircut, Rating/raten und Stresstest.

Erst an zweiter Stelle folgt die Informationstechnik, mit circlen („bei Google Plus in einen Kreis aufnehmen“), Cloud (das schon im letzten Jahr dabei war), Smartphone und Tablet.

Auch die erwachende Protestkultur hat Spuren hinterlassen, sie ist mit Hacktivism und Occupy vertreten.

Alle diese Wörter werden natürlich noch auf Herz und Nieren geprüft, bevor sie in die zweite Runde kommen und nicht alle werden es schaffen — ganz sicher nicht Burn-Out und Nerd, die 2011 vielleicht besonders prominent waren, die aber seit vielen Jahren in der deutschen Sprache heimisch sind.

Also nominieren Sie bitte munter weiter, natürlich immer auf unserer Nominierungsseite!